Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Giest, Hartmut (Hrsg.); Heran-Dörr, Eva (Hrsg.); Archie, Carmen (Hrsg.) |
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Titel | Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 208 S. |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1851-5; 978-3-7815-1851-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Wissenserwerb; Lehren; Unterrichtsforschung; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Instruktion; Deutschland |
Abstract | Unterricht ist stets an die pädagogische Interaktion von Lernen und Lehren gebunden. Lernen entspricht nach aktueller Auffassung einem Akt/ Prozess der (mentalen) Konstruktion, wogegen Lehren die Aufgabe der Instruktion erfüllt. Konstruktion und Instruktion können je nach zugrunde liegender Lernauffassung unterschiedlich betont, ja als sich gegenseitig ausschließend betrachtet werden. [Dieses Buch] wendet sich gegen eine vereinfachende Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion. Auf dem Hintergrund aktueller lerntheoretischer Ansätze und empirischer Befunde der Unterrichts- und fachdidaktischen Forschung wird vorgeschlagen, von der Grundauffassung "Konstruktion durch Instruktion" auszugehen und diese den Forschungsarbeiten zur Didaktik des Sachunterrichts zugrunde zu legen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |