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Sonst. PersonenHeinzel, Friederike (Hrsg.)
TitelMethoden der Kindheitsforschung.
Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. 2., überarb. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Childhood research methods. An overview of research access points to the child's perspective.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 388 S.Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Befragungstechnik; Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Fallstudie; Feldforschung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Interview; Methode; Methodologie; Panel; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Grounded Theory; Sozialforschung; Konfliktforschung; Psychoanalyse; Verhalten; Auswertung; Testverfahren; Soziale Beziehung; Sozialisationsforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Kindergarten; Interaktion; Videoaufzeichnung; Diskursanalyse; Text; Datenanalyse; Kinderzeichnung; Forschungsstand; Berichterstattung; Daten; Dokumentarische Methode; Lebenswelt; Modell; Qualität; Theorie; Deutschland
AbstractForschung über Kinder und Kindheit ist häufig auch Forschung mit Kindern. Viele Fragen der Kinder- und Kindheitsforschung können nur beantwortet werden, wenn man Kindern systematisch zusieht und zuhört, mit ihnen spricht und handelt. Methodische Überlegungen wurden in der Kindheitsforschung jedoch bisher selten aufgegriffen. In diesem Buch stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachdisziplinen Methoden und ihre Erfahrungen beim Forschen mit Kindern vor. Es geht um Zugänge und Verfahren, die geeignet sind, die Perspektiven und Bedürfnisse von Kindern zu erfassen. Das Buch soll allen, die wissen wollen, was methodisch gesicherte empirische Verfahren in der Kindheitsforschung bieten und wie sie angewendet werden, fundierte Informationen geben. Die Beiträge skizzieren den aktuellen Stand in den jeweiligen Forschungsbereichen, geben Anregungen und diskutieren Innovationen für die Kindheitsforschung. Es werden Möglichkeiten und Grenzen der Forschung mit Kindern aufgezeigt und zugleich in verständlicher Form Erläuterungen oder modellhafte Hinweise gegeben, die eigenes Erproben anzuleiten vermögen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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