Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.) |
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Titel | Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Implikationen für Theorie und Praxis. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 232 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Gender; Selbstkonzept; Urteil; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interesse; Allgemeine Didaktik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migration; Heterogenität; Intervention; Konzeption; Modell; Qualität; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Gestaltung des Mathematikunterrichts als optimales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler erhält derzeit enorme Aufmerksamkeit. Um den vielfältigen Anforderungen an effektive, schülerorientierte Lernprozesse gerecht zu werden, müssen die Voraussetzungen des Unterrichts, der Lehrkräfte und der Lernenden in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden. Der Band greift dies auf und gibt einen Überblick zu aktuellen Forschungsarbeiten der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktik und der Lehr- und Lernforschung, die sich mit verschiedenen Ebenen der Differenzierung im Mathematikunterricht befassen. Dabei wird die wahrgenommene Qualität des Unterrichts ebenso thematisiert wie genderbezogene Unterrichtsaspekte, die konkrete Umsetzung von Differenzierungsstrategien im Unterricht oder selbstregulierte Lernstrategien. Weitere Schwerpunkte bilden Lehrerfortbildungen und die Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |