Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLazarides, Rebecca (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.)
TitelDifferenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.
Implikationen für Theorie und Praxis.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 232 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1845-0; 978-3-7815-1845-2
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Gender; Selbstkonzept; Urteil; Pädagogische Diagnostik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Niedersachsen; Qualität; Schüler; Schule; Urteil; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Migration; Differenzierung; Pädagogische Diagnostik; Fachdidaktik; Kompetenz; Unterrichtsforschung; Förderung; Forschungsprojekt; Interesse; Intervention; Heterogenität; Konzeption; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Förderung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interesse; Allgemeine Didaktik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migration; Heterogenität; Intervention; Konzeption; Modell; Qualität; Gender; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Gestaltung des Mathematikunterrichts als optimales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler erhält derzeit enorme Aufmerksamkeit. Um den vielfältigen Anforderungen an effektive, schülerorientierte Lernprozesse gerecht zu werden, müssen die Voraussetzungen des Unterrichts, der Lehrkräfte und der Lernenden in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden. Der Band greift dies auf und gibt einen Überblick zu aktuellen Forschungsarbeiten der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktik und der Lehr- und Lernforschung, die sich mit verschiedenen Ebenen der Differenzierung im Mathematikunterricht befassen. Dabei wird die wahrgenommene Qualität des Unterrichts ebenso thematisiert wie genderbezogene Unterrichtsaspekte, die konkrete Umsetzung von Differenzierungsstrategien im Unterricht oder selbstregulierte Lernstrategien. Weitere Schwerpunkte bilden Lehrerfortbildungen und die Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: