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Autor/inPrasse, Doreen
TitelBedingungen innovativen Handelns in Schulen.
Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Conditions of innovative action in schools. Function and interaction of innovation readiness, innovation climate and actor networks, using the integration of ICT in schools as an example.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 281 S.
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Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 u.d.T. Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerke als zentrale Bedingungen der nachhaltigen Implementation IKT-unterstützter Unterrichtsformen in Schulen.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 38
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [248]-271
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2719-3; 978-3-8309-2719-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Elektronische Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medieneinsatz; Mediennutzung; Bedingung; Deutschland; Innovation; Interview; Lehrer; Schule; Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Fallstudie; Elektronische Medien; Netzwerk; Überzeugung; Schule; Schulkultur; Lehrer; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterricht; Konstruktivismus; Überzeugung; Bedingung; Innovation; Netzwerk; Deutschland
AbstractSowohl Lehrkräfte als auch Schulen unterscheiden sich stark in Umfang und Qualität der Implementation neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in ihrem Unterricht. Die bisherige Forschung hat versucht, auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems Bedingungen zu identifizieren, die für diese Unterschiede verantwortlich sind. Die vielschichtige Wirkungsweise organisationaler Faktoren wurde aber noch nicht hinreichend expliziert und analysiert. In dieser Arbeit wird die IKT-Integration als komplexer Innovationsprozess verstanden, in dem neues Wissen produziert und angewendet werden muss und der eine Veränderung existierender pädagogischer Konzepte, Handlungsmuster und Wertehaltungen erfordert. Die Neuartigkeit und Unsicherheit dieses Prozesses erfordert von den Lehrkräften sowie der Gesamtorganisation Schule Innovationspotential und Veränderungsbereitschaft. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht deshalb die Frage, wodurch sich ein innovationsförderndes Klima bestimmt, wie es den IKT-Integrationsprozess unterstützt, und welche Rolle zentrale Akteure als Promotoren der IKT-Integration und die durch sie konstituierten sozialen Netzwerke für die Entstehung eines solchen Innovationsklimas spielen. Für die Untersuchung kam eine Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Zusammenhänge wurden struktur- und mehrebenenanalytisch überprüft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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