Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hipeli, Eveline |
---|---|
Titel | Netzguidance für Jugendliche. Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung. Gefälligkeitsübersetzung: Internet guidance for adolescents. Opportunities and limits of the promotion of Internet skills and their imparting. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 318 S.
PDF als Volltext Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [297]-311 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19205-1; 978-3-531-19205-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19206-2 |
Schlagwörter | Uses-and-Gratifications-Ansatz; Begriff; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Kreativität; Sozialisation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienausstattung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Förderung; Eltern; Lehrer; Peer Group; Computer; Schlüsselqualifikation; Forschungsstand; Definition; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Typologie; Internet; Jugendlicher; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Autorin untersucht geeignete Maßnahmen, um Jugendlichen Internetkompetenz zu vermitteln. Sie analysiert, welche Sozialisationsinstanzen als Vermittler eingesetzt werden können und wo deren Chancen und Grenzen liegen. Neben Alter, Geschlecht und Schultypus wurde die kreative und kritische Internetnutzung als Einflussfaktor für die Einstellung Jugendlicher gegenüber Netzguidance-Maßnahmen und Vermittlern untersucht. Denn die kreative und kritische Verwendung des Internets setzt andere Kenntnisse voraus als eine rein konsumorientierte Nutzung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |