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Autor/inWeyland, Ulrike
Sonst. PersonenGensel, Jörg (Red.)
InstitutionLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
TitelExpertise zu den Praxisphasen in der Lehrerbildung in den Bundesländern.
QuelleHamburg: Landesinst. für Lehrerbildung und Schulentwicklung (2012), 66 S.
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ReiheLehrerbildung
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Vergleichsuntersuchung; Selbstreflexion; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterricht; Bundesland; Beruf; Praxissemester; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Dauer; Bestandsaufnahme; Diskurs; Expertise; Konzeption; Kooperation; Praxis; Professionalität; Qualität; Reform; Theorie; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Abstract[Vor dem Hintergrund des] allgemein formulierten Auftrags, eine Bestandsaufnahme zur aktuellen Entwicklung schulischer Praxisphasen [in der Lehrerausbildung] (besonderer Fokus: Praxissemester) in den 16 Bundesländern nachzuzeichnen bzw. zu dokumentieren, gestaltet sich der Aufbau dieser Expertise wie folgt: In Kapitel 2 erfolgt zunächst ein allgemeiner Zugang zu Problemdimensionen und aktuellen Entwicklungen schulischer Praxisphasen, wobei sich der Fokus auf die Einrichtung von Praxissemestern richtet [...]. Hierbei wird zum einen auf die Expertise von Weyland/ Wittmann (2010) rekurriert, zum anderen werden diese um aktuelle Recherchen ergänzt. Nach diesem allgemeinen Zugang erfolgt dann in Kapitel 3 die spezifische Aufarbeitung in Form einer kategoriengeleiteten vergleichenden Bestandsaufnahme zur Entwicklung der schulischen Praxisphasen in allen 16 Bundesländern, dabei erneut unter besonderem Blickwinkel der Einführung von Praxissemestern. In Kapitel 4 wird eine zusammenfassende Analyse der aufgezeigten Entwicklungen vorgenommen, einerseits auf der Basis professionstheoretischer Überlegungen, andererseits werden diese unter dem Blickwinkel notwendiger Gelingensbedingungen (vgl. hierzu auch Weyland 2010; vgl. Scarletti 2009) im Kontext der Kooperation von Erster und Zweiter Phase betrachtet (vgl. hierzu Arnold 2010). Auf relevante vorliegende Ergebnisse aus empirischen Studien im Zusammenhang mit ersten Evaluationen zum Praxissemester (z.B. am Standort Brandenburg, Universität Potsdam) wird dabei rekurriert. Ansprüche politischer Stakeholder können auf Grund des erforderlichen Umfangs der Recherchen nur vereinzelt berücksichtigt werden. Hierzu böte sich aber eine weitere Untersuchung an, da mittlerweile verschiedene Diskurse insbesondere zu lehramtsspezifischen und schulpolitischen Ansprüchen geführt werden. Die Expertise bzw. Bestandsaufnahme schließt mit einem Resümee und der Formulierung einiger Empfehlungen. Dabei werden ebenso die mit Praxissemestern verbundenen Chancen, aber auch Grenzen für den Professionalisierungsprozess kurz thematisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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