Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volmer, Felix |
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Titel | Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen. Auf dem Weg von der zentralen zur regionalen Schul- und Bildungspolitik. |
Quelle | Münster: Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat (2012), XXIV, 329 S.
PDF als Volltext Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriften der WWU Münster. Reihe 7. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 315-329 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8405-0062-1; 978-3-8405-0062-6 |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-21459602814 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsexpansion; Sozialisationsforschung; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Planung; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulübergang; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Region; Datenanalyse; Steuerung; Rechtsgrundlage; Statistik; 20. Jahrhundert; Empfehlung; Hochschulschrift; Reform; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Gelingt es dem staatlichen Schulwesen in Nordrhein-Westfalen, allen Schülern die Chance zu bieten, die Schulen zu besuchen, die ihren Neigungen und Leistungsfähigkeiten entsprechen? Seinen Ausgang nimmt der Autor bei den Bildungsforschern der 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Seine empirischen Forschungen knüpfen an die Methode der regionalen Bildungsforschung Hansgert Peiserts an. Daran schließt er Fragen zur Gestaltung der Bildungs- und Schulpolitik durch den Landtag, zur Interpretation der Gesetze durch die Landesregierung und zur Umsetzung durch die Schulverwaltung sowie zur Gestaltung des kommunalen Schulwesens durch Gemeindeparlamente und -verwaltungen an. Die Auswertung amtlicher Schulstatistiken zum Übergangsverhalten von Grundschülern in die Schulformen weiterführender Schulen ermöglicht die Identifizierung typischer Schullandschaften der Städte und Gemeinden des Landes NRW und bestätigt die Ausgangsthese, dass es dem Land NRW nicht gelingt, gleiche Zugangschancen für alle Schüler zu schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |