Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Edgerton, Jason D.; Roberts, Lance W.; Below, Susanne von |
---|---|
Titel | Education and quality of life. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung und Lebensqualität. |
Quelle | Aus: Land, Kenneth C. (Hrsg.); Michalos, Alex C. (Hrsg.); Sirgy, M. Joseph (Hrsg.): Handbook of social indicators and quality of life research. Dordrecht: Springer (2012) S. 265-296
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-94-007-2420-4 |
DOI | 10.1007/978-94-007-2421-1_12 |
Schlagwörter | Bildung; Gemeinschaft; Psychische Gesundheit; Resilienz; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Soziale Beziehung; Heirat; Eltern; Schulbildung; Leben; Gesundheit; Lebensqualität; Lebensstandard; Auswirkung; Finanzielle Situation; Sicherheit; Stabilität |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Bildung und dem Zusammenhang von Bildung und Lebensqualität. Die Aufgaben und Ziele von formaler Bildung und der Schulausbildung können konzeptionell vierfach gefasst werden: (1) Sozialisation, (2) Verteilung, (3) wirtschaftliche Produktion und (4) Legitimation. Der Beitrag beschreibt diese verschiedenen Prozesse und widmet sich dann der Definition von Lebensqualität und geht auf die Auswirkungen von Bildung auf die Lebensqualität ein. Dabei werden folgende Bereiche betrachtet: was im Leben erreicht wird, materielles Wohlbefinden und Lebensstandard, emotionales Wohlbefinden/ Resilienz, Gesundheit, Gemeinschaft, Beziehungen, persönliche und zukünftige Sicherheit. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |