Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaiser, Wolfgang; Gille, Martina; Krüger, Winfried; Rijke, Johann de
TitelJugend und Demokratie.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and democracy.
QuelleAus: Mörschel, Tobias (Hrsg.); Krell, Christian (Hrsg.): Demokratie in Deutschland. Zustand - Herausforderungen - Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 319-340
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18582-8
DOI10.1007/978-3-531-94305-3_15
SchlagwörterJugend; Demokratie; Engagement; Politik; Politische Einstellung; Jugendlicher
AbstractDie Verfasser widerlegen das pauschale Vorurteil, Jugendliche interessierten sich wenig für Politik und seien nicht bereit, sich in politischen Angelegenheiten zu engagieren. Sie vertreten die These, die positiven Einstellungen der Jugend zur Demokratie und ihre Bereitschaft, sich für ihre Interessen und gesellschaftlichen Belange einzusetzen, werden zumeist unterschätzt. Zwar bringen Jugendliche traditionellen politischen Organisationen und Formen des Engagements Skepsis entgegen und bevorzugen zeitbegrenzte, projektbezogene, wenig durch kontinuierliche Arbeit in hierarchischen Zusammenhängen festgelegte Aktionen. Ihre Grundhaltung ist aber dennoch politisch-partizipativ. Die Abhängigkeit politischer Einstellungen und Partizipation von Bildung verweist aber auf Integrationsprobleme, die durch soziale und ökonomische Unsicherheiten verstärkt werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: