Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeitzmann, Daniela; Klein, Uta; Metz-Göckel, Sigrid; Dobusch, Laura; Hofbauer, Johanna; Kreissl, Katharina; Rothmüller, Barbara; Glockentöger, Ilke; Richter, Caroline; Kreft, Anne-Kathrin; Leichsenring, Hannah; Krempkow, René; Kamm, Ruth
Sonst. PersonenKlein, Uta (Hrsg.); Heitzmann, Daniela (Hrsg.)
TitelHochschule und Diversity.
Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme.
Gefälligkeitsübersetzung: University and diversity. Theoretical access points and empirical review.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2012), 183 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiversity und Hochschule
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-2813-3
SchlagwörterWissensgesellschaft; Soziale Ungleichheit; Hochschullehrer; Sportwissenschaft; Hochschule; Kunsthochschule; Exklusion; Vielfalt; Behinderter; Hochschulbevölkerung; Student; Deutschland; Österreich
AbstractDie hier versammelten Beiträge leisten eine grundlegende Bestandsaufnahme zu theoretischen und empirischen Arbeiten zu Diversity an Hochschulen. Im Mittelpunkt stehen die Zugangsbarrieren und Exklusionsmechanismen aufgrund von sozialer Herkunft, Gender, Behinderung, Migration, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Alter der verschiedenen Statusgruppen. Desiderate in der Forschung zu Diversity und Hochschule werden benannt sowie Forschungsprobleme bei der Annäherung an diese Themen. Inhalt: Heitzmann, Daniela/Klein, Uta: Zugangsbarrieren und Exklusionsmechanismen an deutschen Hochschulen. - Metz-Göckel, Sigrid: Theoretische Skizzen zur Hochschule in der Wissensgesellschaft. - Dobusch, Laura/Hofbauer, Johanna/Kreissl, Katharina: Behinderung und Hochschule. Ungleichheits- und interdependenztheoretische Ansätze zur Erklärung von Exklusionspraxis. - Rothmüller, Barbara: Soziale Barrieren beim Zugang zu einem künstlerischen Studium. Konzeption und Ergebnisse einer empirischen Studie in antidiskriminatorischer Absicht. - Glockentöger, Ilke: Hohe Hürden für eine Vielfalt bei Studierenden der Sportwissenschaft. Sporteignungsprüfungen als Beispiel für Zugangsbarrieren an deutschen Hochschulen. - Richter, Caroline: "Black-Box" Hochschulpersonal. Plädoyer für die Einbindung einer kaum beachteten Zielgruppe. - Kreft, Anne-Kathrin/Leichsenring, Hannah: Studienrelevante Diversität in der Lehre. - Krempkow, René/Kamm, Ruth: Leistungsbewertung unter Berücksichtigung institutioneller Diversität deutscher Hochschulen. Ein Weg zur Förderung von Vielfalt? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: