Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fogolin, Angela; Lehmann, Burkhard; Völk, Daniel; Netz, Nicolai; Ortner, Gerhard E.; Thielmann-Holzmayer, Claudia; Klinkner, Margot; Menzel, Daniela; Risau, Petra; Huter, Kirsten; Jechle, Thomas; Bieberle, Karsten; Markowski, Karen; Ebbinghaus, Margit; Jung, Markus; Schiersmann, Christiane; Schober, Karen; Plum, Wolfgang; Kuwan, Helmut |
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Sonst. Personen | Fogolin, Angela (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Bildungsberatung im Fernlernen. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2012), 260 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1150-9 |
Schlagwörter | Bildungsberatung; Lernberatung; Fernstudium; Fernunterricht; Weiterbildungsmarkt; Qualitätssicherung; Informationsverhalten |
Abstract | "Im Kontext des Lebenslangen Lernens haben in den vergangenen Jahren sowohl Bildungsberatung als auch Fernlernen einen erheblichen Bedeutungszuwachs erfahren. Während der Bildungsberatung in diesem Zusammenhang bildungspolitisch eine strategische Schlüsselfunktion im Hinblick auf die individuelle Planung und Gestaltung von Bildungsbiografien beigemessen wird, erlaubt Fernlernen als didaktische Methode ein weitgehend orts- und zeitunabhängiges Lernen. Damit ist es insbesondere für 'non traditonal students' wie Erwerbstätige oder Menschen in der Familienphase attraktiv. Die gegenwärtig zu beobachtenden, kontinuierlich steigenden Teilnehmerzahlen sind nicht zuletzt wohl auch darauf zurückzuführen, dass im Zuge des Bologna-Prozesses zunehmend auch Hochschulen sein Potenzial für die Entwicklung ihrer berufsbegleitenden und berufsintegrierten Studienangebote entdecken und erschließen." Der Sammelband stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts vor, in dem das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Rolle der Bildungsberatung im Fernlernen untersucht hat. Unter anderem wurde erforscht, inwieweit die bestehenden Beratungsangebote den Bedürfnissen der Ratsuchenden entsprechen. Die Befunde werden durch Beiträge zur Konzipierung und Gestaltung des Fernlernens aus Sicht von Wissenschaft und Fernlehrpraxis ergänzt. (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |