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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Using, Susanne
TitelIndividuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule.
Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften.
QuelleAus: Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Müller-Using, Susanne (Hrsg.); Doll, Inga (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 321-333Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empathie; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Kind; Grundschule; Lehrer; Schülerorientierter Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Menschenwürde; Rechtsgrundlage; Wertorientierung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Forschungsstand; Anerkennung; Wirkung
AbstractDie Autorin [erläutert unter Bezugnahme auf die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" von 1989] die individuelle Förderung in Grundschulen als Konsequenz des Rechts auf Bildung. [Als wesentlich] wird der notwendige Perspektivwechsel der Lehrenden thematisiert, weg [von der Fokussierung auf Fachkompetenz und Lernleistung] hin zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern mit ihren jeweils [individuellen] Kompetenzen. Hierzu werden grundlegende Prozesse ganzheitlichen pädagogischen Handelns aufgezeigt. Aus dem ganzheitlichen Bildungsverständnis werden dann die Anforderungen an eine pädagogische Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt. (ICF/Kr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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