Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Using, Susanne |
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Titel | Individuelle Förderung und die Umsetzung des Rechts auf Bildung in der Grundschule. Überlegungen zur pädagogischen Professionalisierung von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Müller-Using, Susanne (Hrsg.); Doll, Inga (Hrsg.): Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 321-333 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empathie; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Kind; Grundschule; Lehrer; Schülerorientierter Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Menschenwürde; Rechtsgrundlage; Wertorientierung; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Forschungsstand; Anerkennung; Wirkung |
Abstract | Die Autorin [erläutert unter Bezugnahme auf die "UN-Konvention über die Rechte des Kindes" von 1989] die individuelle Förderung in Grundschulen als Konsequenz des Rechts auf Bildung. [Als wesentlich] wird der notwendige Perspektivwechsel der Lehrenden thematisiert, weg [von der Fokussierung auf Fachkompetenz und Lernleistung] hin zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern mit ihren jeweils [individuellen] Kompetenzen. Hierzu werden grundlegende Prozesse ganzheitlichen pädagogischen Handelns aufgezeigt. Aus dem ganzheitlichen Bildungsverständnis werden dann die Anforderungen an eine pädagogische Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt. (ICF/Kr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |