Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhl, Julius; Solzbacher, Claudia |
---|---|
Titel | Selbstkompetenzförderung durch Beziehungsarbeit. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 277-295 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beziehung; Empathie; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Feedback; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Begabung; Anerkennung; Leistung; Qualität |
Abstract | In diesem Beitrag soll es darum gehen deutlich zu machen, warum Selbstkompetenz für Lernen und Leistung bedeutsam ist und in welchem Zusammenhang dies mit gelungenen pädagogischen Beziehungen steht: Welcher Voraussetzungen bedarf es um Begabungen und Fähigkeiten in Leistung umzusetzen? In welchem Verhältnis stehen Selbstkompetenz, pädagogische Beziehung und schulisches Lernen? Wie kann man Motivation steigern? Welche Gefährdungen der Beziehungsarbeit in der Schule lassen sich nennen? Welche konkreten Ansatzpunkte für beziehungssensibles Unterrichten gibt es? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |