Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsser, Petra
TitelBegabungsprofile erkennen und fördern.
Begabungsgerechte Begleitung individueller Lernprozesse in einem individuellen Unterricht.
QuelleAus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 179-193Verfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Unterricht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Entwicklungspsychologie; Individuelle Förderung; Diagnose; Beobachtung; Diagnose; Entwicklungspsychologie; Lehrer; Schüler; Begabung; Unterrichtsbeobachtung; Mentor; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Begabung; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Inklusion; Mentor
AbstractDie Autorin erörtert die Beobachtungs- und Diagnosemöglichkeiten für die Erkennung von Begabungen sowie die darauf aufbauenden Chancen, individuelle Lernprozesse bei den Schülern in einem individuellen Unterricht umzusetzen. Obwohl Lernen nicht direkt beobachtet werden kann, muss sich der Pädagoge als Teil eines diagnostischen Prozesses verstehen, der Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie ebenso benötigt wie die Kenntnis von Begabungsmodellen. Auf dieser Basis werden Fragen zur Erhebung der Selbststeuerungsfähigkeiten von Personen vorgestellt. Damit sollen pädagogische Strategien identifiziert werden, die geeignete Signale an die Schüler senden, um zu ihm zu zeigen, dass er sich begleiten lassen kann. Eine Analyse der Möglichkeiten von individueller Förderung im inklusiven Unterricht schließt sich an. Abschließend wird ein Katalog von Maßnahmen zur begabungsgerechten Lernbegleitung aufgeführt, mit dem eine Lernkultur der individuellen Lernförderung möglich gemacht werden soll. (ICG).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: