Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmann, Gerhild |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Bereich als ressourcenorientierte Methode bei Grundschulkindern. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 152-164 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Individuelle Förderung; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich; Schüler; Unterrichtsmethode; Entdeckendes Lernen; Hochbegabung; Beispiel; Förderung; Förderung; Grundschule; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Beispiel; Experiment; Forschendes Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Österreich |
Abstract | Schulen haben die Bedeutung eigentätig forschenden Herangehens an Probleme für das zukünftige Leben erkannt und das entdeckende und forschende Lernen von Kindern wird an vielen Grundschulen forciert. Wie kann nun forschendes Lernen angebahnt, begleitet und gefördert werden? Wie lassen sich attraktive Lernanreize für (hoch)begabte Schüler/-innen schaffen? Einige Erkenntnisse und Anregungen aus Wissenschaft und Praxis zum forschenden Lernen im Sinne einer attraktiven Lehr-Lernkultur an Schulen und an außerschulischen Lernorten sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |