Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheis, Klaudia |
---|---|
Titel | Die Situation von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund - dargestellt an ausgewählten Aspekten. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 196-208
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201207206608 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsbeteiligung; Individuelle Förderung; Selbstwertgefühl; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Eltern; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Bildungsabschluss; Wertvorstellung; Migrationshintergrund; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Humankapital; Bildungsinvestition; Investition; Elternarbeit; Empfehlung; Risiko; Migrant; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag zeigt die Situation von Kindern mit Migrationshintergrund an deutschen Grundschulen an einigen ausgewählten Aspekten auf. Er versucht, die aktuelle empirische Forschungslage zu sichten und dabei spezifische Problemlagen für die Grundschule zu kennzeichnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |