Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheunpflug, Annette; Stadler-Altmann, Ulrike; Zeinz, Horst |
---|---|
Titel | Bestärken und fördern. Wege zu einer veränderten Lernkultur in der Sekundarstufe I. Erarbeitet und erprobt im Modellversuch KOMPASS - Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (2012), 192 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 181-185 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1096-8; 978-3-7800-1096-4 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Sekundarstufe I; Realschule; Lehrer; Lehrerrolle; Feedback; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Außerschulisches Lernen; Modellversuch; Menschenbild; Coaching; Zeit; Selbstorganisation; Wirkung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Jede Schülerin und jeder Schüler hat Fähigkeiten, Stärken und Talente. Sie anzuerkennen und zu fördern, kann für schulische Lernprozesse sehr motivierend sein. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in eine stärkenorientierte Pädagogik, die an der Förderung von Kompetenzen ansetzt. Anliegen ist die Veränderung einer Lehr- und Lernkultur, die nicht mehr die Defizite der SchülerInnen fokussiert, sondern auf Anerkennung und Ermutigung jedes einzelnen Lernenden baut. Kernstück des Bandes sind zahlreiche unterrichtspraktische Materialien, die an zwölf Realschulen in Oberbayern im Rahmen des Modellversuchs KOMPASS entwickelt und erprobt wurden. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie leicht auf verschiedene Schulen und Unterrichtssituationen hin adaptiert werden können. Ausgewählte Arbeitsblätter sind im Buch abgebildet, als umfangreiche Sammlung stehen sie überdies als Download zur Verfügung. Darüber hinaus werden theoretische Grundlagen und die Befunde bzw. die Evaluation des Modellversuchs vorgestellt, die den Erfolg und den wegweisenden Charakter einer stärkenorientierten Pädagogik verdeutlichen. Als erstes umfassendes Werk über eine stärkenorientierte Pädagogik will dieses Buch einen Paradigmenwechsel in Unterricht und Schule einleiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |