Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit; Sauerhering, Meike; Schwer, Christina |
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Titel | Jedem Kind gerecht werden? Sichtweisen und Erfahrungen von Grundschullehrkräften. |
Quelle | Köln: Link (2012), IX, 241 S. |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 222-229 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06154-6; 978-3-556-06154-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Forschungsdesign; Methode; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Schulleitung; Raumgestaltung; Klassengröße; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Lernbedingungen; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtszeit; Region; Steuerung; Personalentwicklung; Berufsanforderung; Einflussfaktor; Kooperation; Online; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Ziel der vorliegenden empirischen Untersuchung ist es, mehr über die Positionen von Grundschullehrkräften zu den besonderen Herausforderungen individueller Förderung zu erfahren: Was verstehen Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer unter individueller Förderung? Wie gestalten sie den Prozess? Welche Methoden werden zusätzlich und warum angewandt? Welche Akzente werden in der Praxis gesetzt? Wie wirken sich Rahmenbedingungen und Strukturen auf die Möglichkeiten und Grenzen individueller Förderung aus? Welche Anforderungen an die Beziehungsgestaltung stellen sich? Wie werden die Übergänge von Kita in Grundschule sowie von Grundschule in weiterführende Schulen gestaltet? Die Forschungsstelle Begabungsförderung des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hat zu diesen Fragen eine Studie mit zwei unterschiedlichen Erhebungsmethoden, einer niedersächsischen Online-Befragung und einer gezielten Expertenbefragung von Lehrkräften durchgeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |