Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jantowski, Andreas (Hrsg.); Möllers, Rigobert (Hrsg.) |
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Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Inspiration "Weimarer Dreieck". Grundzüge internationaler Beziehungen im Bildungsbereich. 1. Aufl. |
Quelle | Bad Berka: Thillm (2012), 352 S. |
Reihe | Impulse / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 56 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0944-8691 |
ISBN | 3-00-037778-6; 978-3-00-037778-5 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Umweltbildung; Erinnerung; Kommunikation; Soziale Beziehung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Schulhof; Sekundarstufe I; Projektschule; Lehrerfortbildung; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Internationale Beziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Kommunalpolitik; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Sportunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Berufsvorbereitung; Fortbildungsstätte; Kulturelle Bildung; Jugendarbeit; Internationalität; Aufsatzsammlung; Konzeption; Kooperation; Projektbericht; Regionalprogramm; Strategie; Internet; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; Europa; Thüringen; Weimar |
Abstract | [Das "Weimarer Dreieck" - ein Bündnis auf zwischenstaatlicher Ebene -] hat einige wesentliche Voraussetzungen und förderliche Rahmenbedingungen für die weitere Ausgestaltung von Kooperationen im Bildungsbereich geschaffen, die zu vielfältigen regionalen und lokalen Ausrichtungen sowie umfangreichen zivilgesellschaftlichen Aktivitäten geführt haben bzw. jene beeinflussen, die in diesem Band zusammengetragen wurden. [...] Zentrale Felder der internationalen Bildungskooperation wie z.B. Erinnerungskultur, Nachhaltigkeit, sprachliche und musisch-künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten, Kommunikation mit den Möglichkeiten des Internets, Jugendbegegnung, Berufsvorbereitung werden sowohl konzeptionell dargestellt als auch mit konkreten Beispielen belegt. Erfahrungen der an der Bildungskooperation im Rahmen des "Weimarer Dreiecks" im Bildungsbereich beteiligten Institutionen zeigen sehr deutlich, dass sich aktuell und situativ immer wieder Anpassungen und Veränderungen ergeben, die eine flexible Reaktionsmöglichkeit erfordern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |