Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. 7., korrigierte Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 325 S. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2178-2; 978-3-7799-2178-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Gesellschaft; Handlungstheorie; Unterricht; Systemtheorie; Praxisbezug; Bildungseinrichtung |
Abstract | Die hier vorgelegte Allgemeine Pädagogik entwickelt für die in Einzeldisziplinen gegliederte und in Einzeltätigkeiten ausdifferenzierte Pädagogik einen systematisch und problemgeschichtlich ausgewiesenen pädagogischen Grundgedankengang. Ausgehend von einem philosophischen Begriff menschlichen Handelns, der in der Freiheit, Sprachlichkeit und Geschichtlichkeit menschlicher Existenz und Koexistenz begründet ist, werden konstitutive und regulative Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns vorgestellt, die für die Hauptfragestellungen pädagogischer Handlungstheorie und die Grundformen pädagogischen Handelns gleichermaßen fundierend sind. Im Einzelnen wird dies für die Theorie der Erziehung, die Theorie der Bildung und die Theorie pädagogischer Institutionen nachgewiesen. Abschließend wird zwischen Erziehung als einem sich selbst generierenden Gewaltverhältnis, Erziehung durch Unterricht und im Übergang zu intergenerationellem Handeln unterschieden und gezeigt, dass jede dieser Grundformen einer erziehungs-, einer bildungs- und einer institutionstheoretischen Analyse und Kritik bedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |