Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAugsburg, Ralf; Boßhammer, Herbert; Boye, Jutta; Büttner, Gerhard; Buncher, Torsten; Dadaczynski, Kevin; Daschner, Peter; Drope, Tilman; Dzengel, Jessica; Feick, Yvonne; Fischer, Ulrike; Gaul, Uwe; Herzog, Walter; Höhmann, Katrin; Hofbauer, Viola C.; Hofmeister, Ulrike; Holtappels, Heinz Günter; Kunze, Katharina; Labede, Julia; Paulus, Peter; Reimers, Angela; Richter, Rolf; Rogger, Kerstin; Breuer, Anne; Burow, Olaf-Axel; Coelen, Thomas; Gruner, Petra; Gspurning, Waltraud; Hagemann, Karen; Hahl, Manfred; Heimgartner, Arno; Hoyer, Timo; Kahl, Heike; Keßler, Catharina; Klais, Sabrina; Köpf, Markus; Kösters, Winfried; Kurtz, Jürgen; Leitner, Sylvia; Mattes, Monika; Neto Carvalho, Isabel; Nietert, Michaela; Popp, Ulrike; Schütz, Anna; Sting, Stephan; Voag, Alexandra; Wagener, Anna Lena; Weigand, Gabriele; Wichmann, Maren; Zickgraf, Peer
Sonst. PersonenAppel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.)
TitelSchulatmosphäre - Lernlandschaft - Lebenswelt.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2012), 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2012
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89974-717-8; 978-3-89974-717-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-106762
SchlagwörterEmpirische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Resilienz; Brandenburg; Deutschland; Gesundheit; Hamburg; Hessen; Lebenswelt; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Qualität; Ritual; Schüler; Schweiz; Zeit; Persönlichkeitsentwicklung; Praxisbezug; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Ganztagsschule; Individualisierung; Jahrbuch; Schulverpflegung; Wirkung; Bildungsangebot; Betreuung; Schulgebäude; Schulforschung; Empirische Forschung; Professionalität; Resilienz; Schulforschung; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulgebäude; Schulkultur; Schulverpflegung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Gesundheit; Gesundheitspflege; Ritual; Kulturelle Bildung; Betreuung; Zeit; Jahrbuch; Jahresbericht; Lebenswelt; Praxisbezug; Professionalität; Qualität; Wirkung; Brandenburg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schweiz; Österreich
AbstractIn der Ganztagsschule verbringen Kinder und Jugendliche den größten Teil des Tages. Deshalb kommt der Gestaltung des Lebens- und Lernraums in der Schule gepaart mit einer anregenden Schulatmosphäre ein hoher Stellenwert zu. Ein gutes Schulklima wirkt sich positiv auf die Leistungen aus. Lernräume oder Lernlandschaften sollen zu ganztägig und multifunktional nutzbaren Lebensräumen werden, die eine hohe Aufenthaltsqualität besitzen. Der Raum als dritter Pädagoge hat eine gewachsene Bedeutung in der Ganztagsschule. Diese Aspekte werden in der vorliegenden Ausgabe des Jahrbuchs besonders in den Blick genommen. Der Band versammelt grundlegende Beiträge und Praxisbeispiele. Daneben werden u.a. aktuelle Forschung und neuere Literatur vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: