Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weichert, Willibald |
---|---|
Titel | Heterogenität und Inklusion im Sport. Die sportpädagogische Sicht. |
Quelle | Aus: Scheid, Volker (Hrsg.); Wegner, Manfred (Hrsg.); Creutzburg, Sascha (Hrsg.); Pochstein, Florian (Hrsg.): Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen - Projekte - Perspektiven. Bericht zum Kongress Rehacare International, Düsseldorf 2010. Aachen: Meyer & Meyer (2012) S. 256-267 |
Reihe | Aktiv dabei. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-658-7 |
Schlagwörter | Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Paralympics; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Behinderung; Integration; Behinderter |
Abstract | In diesem Beitrag wird die Inklusion von Behinderten in Sport und Sportunterricht in den Blick genommen. Unter anderem setzt sich Verf. kritisch mit dem elitären Charakter der Paralympics auseinander, die als Paradebeispiel der Exklusion angesehen werden können, da sie nur einer kleinen Auswahl von Behindertensportlern vorbehalten sind. Nach einem Blick auf den aktuellen Umgang mit Heterogenität im Schulsport wird dargestellt, welche Möglichkeiten eine inklusive Sportdidaktik für einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht bietet. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |