Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sennewald, Nadja; Mandalka, Nicole |
---|---|
Titel | Akademisches Schreiben von Studierenden. Die Bielefelder Erhebung zur Selbsteinschätzung der Schreibkompetenz. |
Quelle | Aus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 143-166 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783631620564 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Schreibkompetenz; Physik; Germanistik; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftliches Schreiben; Student; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse des Bielefelder "Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Schreibkompetenzen" vor, wobei der Schwerpunkt auf Schreibproblemen im Studium liegt. Befragt wurden BA-Studierende der Germanistik und der Physik. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, in welchen Bereichen die Studierenden selbst individuelle und institutionelle Probleme beim Erlernen des akademischen Schreibens identifizieren und welche Texte sie verfassen. Darauf aufbauend werden Vorschläge zur Förderung akademischer Schreibkompetenzen formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |