Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Morstein, Tanja; Preußer, Ulrike |
---|---|
Titel | "Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln...sonst lese ich es nicht". Das Leseverhalten von BA-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung. |
Quelle | Aus: Preußer, Ulrike (Hrsg.); Sennewald, Nadja (Hrsg.): Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt, Main: Peter Lang (2012) S. 119-141 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783631620564 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbsteinschätzung; Leseverhalten; Lesekompetenz; Germanistik; Bachelor-Studiengang; Kompetenzentwicklung; Student; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Thesen zum Leseverhalten von BA-Studierenden der Germanistik aufgestellt und anhand des im LiKom-Teilprojekt Leseverhalten/Lesekompetenzen erhobenen Datenmaterials qualitativ präzisiert und quantitativ belegt. Im Zentrum des Aufsatzes stehen das Leseverhalten betreffende Aussagen, die Rückschlüsse auf verschiedene Bereiche von Lesekompetenzen zulassen. Auf der Subjektebene betreffen die Thesen zunächst die motivationale und die emotionale Dimension, auf der Prozessebene im Wesentlichen die kognitive Subdimension "Kohärenz herstellen/Aktivierung von [Kontext-]Wissen über Thema und Inhalt" und auf der sozialen Ebene die reflexive Subdimension "Lesehindernisse erkennen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |