Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drepper, Thomas; Tacke, Veronika |
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Titel | Die Schule als Organisation. Gefälligkeitsübersetzung: The school as an organization. |
Quelle | Aus: Apelt, Maja (Hrsg.); Tacke, Veronika (Hrsg.): Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 205-237
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16766-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93312-2_11 |
Schlagwörter | Erziehung; Kommunikation; Erziehungswesen; Schule; Interaktion; Unterricht; Wohlfahrtsstaat; Forschungsstand; Organisation; System |
Abstract | Die Verfasser geben zunächst einen Überblick über den einschlägigen Forschungsstand. Es folgt eine kurze Skizze zur Ausdifferenzierung der modernen Erziehung als jenem gesellschaftlich einschlägigem Kommunikationssystem, das zusammen mit einer Leitprofession (Lehrer) sowie der Ausdifferenzierung der Rollen von Lehrern und Schülern das Kerngeschehen in der Schule in spezifischer Weise formt. Wenngleich die Schule von hier aus vor allem als eine professionelle Organisation beschreibbar wird, kommen die Verfasser sodann auf den Staat und damit das politische System zu sprechen, bevor sie die professionell geformte Unterrichtsinteraktion im Rahmen der Schulorganisation beschreiben. Schulen werden in Organisationen in modernen Wohlfahrtsstaaten in besonderer Weise ermöglicht und geformt. Diese erzieherisch-professionellen und staatlich-souvernänitätsbezogenen Strukturen zusammen denkend, kommen die Verfasser sodann auf die Schule in einzelorganisatorischer Perspektive zu sprechen und fragen, ob und in wie fern die Organisationshaftigkeit der Schule es auch erlaubt, von der Schulorganisation als autonomem, eigene Grenzen ziehenden kommunikativem Entscheidungs- und Strukturzusammenhang sprechen zu können. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |