Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrepper, Thomas; Tacke, Veronika
TitelDie Schule als Organisation.
Gefälligkeitsübersetzung: The school as an organization.
QuelleAus: Apelt, Maja (Hrsg.); Tacke, Veronika (Hrsg.): Handbuch Organisationstypen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 205-237
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16766-4
DOI10.1007/978-3-531-93312-2_11
SchlagwörterErziehung; Kommunikation; Erziehungswesen; Schule; Interaktion; Unterricht; Wohlfahrtsstaat; Forschungsstand; Organisation; System
AbstractDie Verfasser geben zunächst einen Überblick über den einschlägigen Forschungsstand. Es folgt eine kurze Skizze zur Ausdifferenzierung der modernen Erziehung als jenem gesellschaftlich einschlägigem Kommunikationssystem, das zusammen mit einer Leitprofession (Lehrer) sowie der Ausdifferenzierung der Rollen von Lehrern und Schülern das Kerngeschehen in der Schule in spezifischer Weise formt. Wenngleich die Schule von hier aus vor allem als eine professionelle Organisation beschreibbar wird, kommen die Verfasser sodann auf den Staat und damit das politische System zu sprechen, bevor sie die professionell geformte Unterrichtsinteraktion im Rahmen der Schulorganisation beschreiben. Schulen werden in Organisationen in modernen Wohlfahrtsstaaten in besonderer Weise ermöglicht und geformt. Diese erzieherisch-professionellen und staatlich-souvernänitätsbezogenen Strukturen zusammen denkend, kommen die Verfasser sodann auf die Schule in einzelorganisatorischer Perspektive zu sprechen und fragen, ob und in wie fern die Organisationshaftigkeit der Schule es auch erlaubt, von der Schulorganisation als autonomem, eigene Grenzen ziehenden kommunikativem Entscheidungs- und Strukturzusammenhang sprechen zu können. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: