Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeu, Hans Rudolf
TitelBetreuungsrendite oder Bildungsrendite?
Zum Ertrag der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Gefälligkeitsübersetzung: Care returns or educational returns? The result of early childhood education and care.
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A - der neue DJI-Survey. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 119-134Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2259-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Frühe Kindheit; Kinderbetreuung; Wirtschaft; Auswirkung; Ertrag; Tagesbetreuung; Deutschland
AbstractDer Verfasser greift das Thema der Betreuung der unter Dreijährigen auf und geht kritisch der Frage nach, in welchem Maß die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung die spätere Bildung beeinflussen kann. Ausgehend von der Unterscheidung zweier möglicher Bewertungsperspektiven zu Auswirkungen der Kindertagesbetreuung - der Betreuungsrendite einerseits und der Bildungsrendite andererseits - zeigt der Betrag auf, wovon die Inanspruchnahme öffentlicher Betreuungsangebote im Wesentlichen abhängt und welche Lebensumstände hierbei eine weichenstellende Rolle spielen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: