Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Karin; Blohm, Cristina; Jürgens, Andreas; Prien-Ribcke, Sven |
---|---|
Titel | Der Einstieg ins Studium als Gemeinschaftsaufgabe. Das Leuphana Semester. |
Quelle | Aus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 147-155
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 122 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5052-2 |
Schlagwörter | Universität; Hochschuldidaktik; Grundstudium; Studienanfang; Studium generale; Konzept; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | ZUSAMMENFASSUNG: Dieser Beitrag stellt das erste Semester der Leuphana-Universität in Lüneburg vor, das für alle Erstsemester fächerübergreifend gemeinsam organisiert und angeboten wird. Es besteht aus drei überfachlichen und zwei fachlichen Modulen und soll den Einstieg in das universitäre Lernen erleichtern. GLIEDERUNG: 1 Ziel und Aufbau des Leuphana-Semesters. - 2 Das Modul "Wissenschaft trägt Verantwortung". - 3 Das Modul "Wissenschaft nutzt Methoden". - 3.1 Modulteil: Fächerübergreifende Methoden. - 3.2 Die drei Bereiche. - 3.2.1 Forschungsmethoden für alle. - 3.2.2 Statistik für alle. - 3.2.3 Mathematik für alle. - 4 Das Modul "Wissenschaft macht Geschichte". (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2012/4 |