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Autor/inn/enTremp, Peter; Hildbrand, Thomas
TitelForschungsorientiertes Studium - universitäre Lehre.
Das "Zürcher Framework" zur Verknüpfung von Lehre und Forschung.
QuelleAus: Brinker, Tobina (Hrsg.); Tremp, Peter (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld: Bertelsmann Verl. (2012) S. 101-116
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 122
BeigabenAbbildungen 5; Literaturangaben 22
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5052-2
SchlagwörterForschung; Didaktik; Forschendes Lernen; Lehre; Verknüpfung (Math); Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Vorlesungskritik; Hochschule; Forschungsbezug; Konzept; Schweiz; Zürich
AbstractZUSAMMENFASSUNG: Die Verknüpfung von Lehre und Forschung gehört zum Selbstverständnis universitärer Hochschulen. In diesem Beitrag wird ein Konzept ("Zürcher Framework") vorgestellt, das eine zeitgemäße Umsetzung dieses traditionellen Anspruchs beabsichtigt und damit eine besondere Qualität von Lehre und Studium ermöglicht. Im Zentrum der Argumentation stehen die Zielsetzungen eines akademischen Studiums und die damit verbundenen Studienaktivitäten. Indem verschiedene Ebenen von Lehre berücksichtigt werden, bietet dieses Framework einige orientierende Referenzpunkte für die Universität insgesamt sowie für die beteiligten Akteure und damit anregende Hinweise für die Gestaltung der Lehr- und Studienpraxis. GLIEDERUNG: 1 Eine traditionelle Diskussion. - 2 Ein Framework - Orientierende Referenzpunkte. - 2.1 Verknüpfung von Lehre und Forschung in einzelnen Lehrveranstaltungen. - 2.2 Studienprogramme. - 2.3 Die Universität als Bildungseinrichtung. - 3 Didaktische Professionalität. - 4 Nutzen des Frameworks. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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