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Autor/inIdel, Till-Sebastian
Titel"... und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule".
Rekonstruktionen einer Waldorfschulbiografie.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2012), [99] S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogische Fallanthologie. 7
BeigabenLiteraturangaben S. [99]
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-298-7; 978-3-86649-298-1
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Fallstudie; Interview; Identität; Sozialisation; Adoleszenz; Kindheit; Familie; Anthroposophie; Biografie; Deutschland; Familie; Freizeit; Identität; Interview; Lehrerfortbildung; Schule; Sozialisation; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Schullaufbahn; Analyse; Fallstudie; Schülerin; Schule; Schullaufbahn; Waldorfschule; Lehrerfortbildung; Schülerin; Abitur; Peer Group; Anthroposophie; Freizeit; Analyse; Biografie; Deutschland
AbstractIm Zentrum dieses [Buches] steht die Analyse eines schülerbiografischen Interviews, wobei Franziskas Weg durch die Waldorfschullaufbahn nachgezeichnet wird. Dabei können Einsichten in einen reformpädagogischen, schulischen Gegenentwurf zur Staatsschule gewonnen werden. Die Analyse des Interviews, das nach Franziskas Schullaufbahn geführt wurde, enthält alle biografisch relevanten Erfahrungsräume, wie Familie, Schule, Freizeit und Peers. Franziskas Schulbiografie ermöglicht Einblicke in die spezifischen pädagogischen Formen und die Entwicklungsbedeutsamkeit des, quantitativ gesehen, erfolgreichsten Schulmodells der klassischen Reformpädagogik: der Waldorfpädagogik. Für die Lehre ist die hier vorliegende Fallanalyse hinsichtlich dreier Themenbereiche von besonderem Interesse: Erstens beleuchtet der Fall Schule als Instanz biografischer Sozialisation. Zweitens thematisiert er einen Gegenentwurf zur etablierten Staatsschule, der auf die Entstehung der klassischen Reformpädagogik zurückgeht. Drittens ermöglicht der Fall einen Zugang zu einer empirisch fundierten Auseinandersetzung um die Waldorfpädagogik. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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