Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Stefan (Hrsg.); Bender, Ute (Hrsg.) |
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Titel | Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u. a. (2012), 312 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4904-X; 978-3-7800-4904-9 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Didaktik; Problemorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Konstruktivismus; Sportunterricht; Hauswirtschaft; Seminar; Aufgabe; Diskurs; Professionalität |
Abstract | Fachliche Lernaufgaben sind zentrale Bausteine des Unterrichts und wichtige Ausgangspunkte schulischen Lernens. Fokussiert bringen sie zum Ausdruck, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in einem Fach erwerben sollen und welche Fragestellungen, Strategien oder Materialien sie dabei unterstützen und fordern. Lernaufgaben verfolgen primär andere Ziele als Prüfungsaufgaben oder Tests. Der Band konzentriert sich auf Lernaufgaben für die Sekundarstufe und beleuchtet diese aus mehreren Blickwinkeln. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung diskutieren aktuelle Brennpunkte im Kontext von Aufgabenkultur, etwa ihre Rolle bei der Entwicklung von Bildungsstandards oder zur Unterstützung überfachlicher Kompetenzen. Im Weiteren stellen sie die Breite und Vielfalt von Aufgabenkulturen in verschiedensten Fächern und Fachbereichen vor, skizzieren die jeweils spezifischen Aufgabenstellungen und geben Einblicke in fachdidaktische Reformprozesse. Schließlich erläutern sie die Bedeutung von Aufgaben in der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |