Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benner, Dietrich |
---|---|
Titel | Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Education and competence. Studies on educational theory, systematic didactics and educational research. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2012), 213 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [203]-213 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-77125-6; 978-3-506-77125-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsprozess; Öffentliche Erziehung; Allgemeine Pädagogik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Wissensgesellschaft; Didaktik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Demokratie; Religionsunterricht; Religion; Wissenschaft; Aufklärung (Epoche); Modernisierung; Humboldt, Wilhelm von; Platon; China; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Preußen |
Abstract | Der Band behandelt bildungstheoretische Themen, die im Schnittpunkt von Allgemeiner Pädagogik, systematischer Didaktik und empirischer Bildungsforschung liegen. Nach grundlagentheoretischen Überlegungen im ersten Teil, die Zusammenhänge von Aufklärung, Bildung und Demokratie diskutieren und Formen des Wissens in der Wissensgesellschaft unterscheiden, untersucht der zweite Teil allgemeine Beziehungen zwischen Bildung, Wissenschaft und Kompetenz. Im dritten Teil werden forschungsbezogene Fragen nach übergreifenden Ordnungen des Unterrichts sowie Konzepte für den moralisch-evaluativen Bereich erörtert. Letztere erkennen in der Entwicklung moralischer und religiöser Kompetenzen unverzichtbare Aufgaben öffentlicher Erziehung und Unterweisung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |