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Autor/inn/enTreumann, Klaus Peter; Ganguin, Sonja; Arens, Markus
TitelE-Learning in der beruflichen Bildung.
Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: E-learning in vocational education. Quality criteria from the perspective of learning subjects.
QuelleWiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2012), 390 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [293]-300
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17304-9; 978-3-531-17304-7; 978-3-531-93252-1
DOI10.1007/978-3-531-93252-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriff; Einstellung (Psy); Digitale Medien; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Lerntheorie; Erklärung; Digitalisierung; Subjekt (Phil); Unternehmen; Berufsbildung; Blended Learning; E-Learning; Qualität; Typologie; Deutschland
AbstractMultimediale Lernarrangements, die netzgestütztes Lernen ermöglichen, breiten sich im Bereich der beruflichen und betrieblichen Bildung immer weiter aus. Die empirische Studie untersucht die Qualitätsanforderungen von E-/Blended-Learnern anhand einer standardisierten Online-Befragung und qualitativer Interviews. Aus der Sicht der Lernenden lassen sich vier relevante Bedürfnisfelder angemessener E-Learningangebote identifizieren und differenziert charakterisieren: der Kursaufbau, die soziale Eingebundenheit, der tutorielle Support sowie die didaktische und ästhetische Gestaltung der Lernumgebung. Des Weiteren rekonstruieren die AutorInnen mit Hilfe clusteranalytischer Verfahren drei deutlich unterschiedliche Typen von E-Learnern. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer adressatenspezifischen Gestaltung von E-Learning-Angeboten, für die entsprechende (medien-)pädagogische Konzepte entwickelt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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