Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVögeli-Mantovani, Urs
Sonst. PersonenBachmann, Marco (Mitarb.); Wälchli, Jean-François (Mitarb.); Hofmaier, Martin (Mitarb.)
TitelBerufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule - Organisation, Umsetzung und Analyse ihrer Wirksamkeit.
QuelleAarau: SKBF (2012), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSKBF Staff Paper. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-opus-53706
SchlagwörterEvaluation; Bildungsverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Föderalismus; Berufliche Kompetenz; Berufseinführung; Empfehlung; Harmonisierung; Modell; Organisation; Wirksamkeit; Schweiz
AbstractDie Schweiz als mehrsprachiges und multikulturelles Land ist stark föderalistisch organisiert. Jeder der 26 Kantone kann in hohem Masse über die Ziele, die Organisation, die Inhalte und das Personal der obligatorischen Schule selbst bestimmen. Dies zeigt sich auch bei der Grundausbildung und der nachfolgenden Berufseinführung von Lehrpersonen. Die Vielfalt der Angebote und Organisationsformen kann in drei Modellen zur Berufseinführung abgebildet werden. Diese drei Modelle bestehen nebeneinander, und allen gemeinsam ist das Anliegen, die Berufseinführung mit ihren Anforderungen und Entwicklungsaufgaben in wirkungsvoller Art zu unterstützen. Zur Reduktion der Vielfalt der Angebote wurden 2007 auf schweizerischer Ebene Empfehlungen verabschiedet und deren Umsetzung in den Kantonen angeregt. 2010 war ein guter Teil der Empfehlungen umgesetzt, doch wurden auch Lücken festgestellt. So ist beispielsweise die interne und externe Evaluation der Wirksamkeit der Berufseinführung erst als interne Evaluation von Einzelangeboten fast überall etabliert, nicht aber eine systematische externe Evaluation der Angebote und deren Wirkung. Abschliessend werden drei Fragen zur Forschung betreffend Berufseinführung beantwortet: Wie verläuft die Entwicklung beruflicher Kompetenzen beim Berufseinstieg? Welche Wirkung haben die Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote? Was sagt die Statistik zum Berufsein- und -ausstieg nach kurzer Dauer? Zur Beantwortung der drei Fragen werden Schweizer Studien beigezogen, soweit solche vorliegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: