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Autor/inn/enKühn, Michael; Behrens, Beatrix
TitelStrategisches Kompetenzmanagement zur Förderung von Beratungskompetenzen in der Bundesagentur für Arbeit.
QuelleAus: Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Kugelmeier, Christian (Hrsg.): HR zwischen Anpassung und Emanzipation. Beiträge zur Entwicklung einer eigenständigen Berufspersönlichkeit. Frankfurt, Main: Lang (2012) S. 273-284Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Arbeit und Bildung des Heinrich-Vetter-Forschungsinstituts e. V. 03
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-63195-9
SchlagwörterKompetenz; Berufsberatung; Personalentwicklung; Kompetenz; Arbeitsvermittlung; Berufsberater; Qualitätsmanagement; Case Management; Kundenorientierung; Arbeitsberatung; Kundenorientierung; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsvermittlung; Arbeitsberater; Arbeitsberatung; Berufsberater; Berufsberatung; Case Management; Beratungskonzept; Kompetenzentwicklung; Bundesagentur für Arbeit; Bundesagentur für Arbeit
AbstractDie Autoren beschreiben die Strategie der Bundesagentur für Arbeit zur Förderung der Beratungskompetenz ihrer Mitarbeiter. Hierdurch soll ein hoher Qualitätsstandard in der Beratung der Kunden, und damit die Leistungsfähigkeit der Organisation insgesamt, sichergestellt werden. Zum Aufbau des strategischen Kompetenzmanagements, das die Orientierung an Formalqualifikationen und starren Zulassungsvoraussetzungen ablöst, wurde ein Kompetenzmodell entwickelt. Dieses bildet die Grundlage für das 2007 eingeführte Instrument des Leistungs- und Entwicklungsdialogs (LEDi) zur systematischen Beurteilung und Förderung der einzelnen Mitarbeiter. Für die Zukunft plant die Bundesagentur für Arbeit eine Ausweitung der Arbeitgeberberatung vor allem für kleine und mittlere Unternehmen. Für diese Aufgabe müssen die Mitarbeiter gezielt vorbereitet werden, wobei es vor allem um eine Förderung der sozial-kommunikativen Kompetenz mit dem Ziel der Erbringung einer professionellen Beratungsdienstleistung geht. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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