Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Racine, Romain; Schenker, Jean-Charles |
---|---|
Titel | L'apprentissage du vocabulaire en français langue étrangère. Vers un rééquilibre entre le savoir et le savoir-faire? |
Quelle | In: Babylonia, (2011) 1, S. 85-88Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kognition; Lernmethode; Sprachkompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Erwachsener; Europa |
Abstract | Der pragmatische Ansatz hat seit zehn Jahren das explizite Wörterlernen fast gänzlich aus dem Fremdsprachenunterricht für Erwachsene verdrängt - in der Annahme, dass im bedarfs- und handlungsorientierten Sprachgebrauch der Wortschatz ohne Zutun miterworben wird. Dieser Artikel zeigt die Grenzen dieser Auffassung auf und unterstreicht, auch anhand von Ergebnissen aus den kognitiven Wissenschaften, dass das aktive Worterkennen und das systematische Erstellen von Wortverbindungen (im und außerhalb des Kontextes) der unverzichtbare Ausgangs- und Endpunkt für das Erarbeiten von strukturierten, vielschichtigen Sprachkenntnissen darstellen, welche wiederum entscheidend zur sicheren und präzisen Sprachanwendung im ausgedehnten kulturellen Umfeld beitragen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |