Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
---|---|
Titel | Blanco mi pelo, negra mi piel. Begegnung mit einer schwarzen Kubanerin im Spanischunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Weiß mein Haar, schwarz meine Haut. Begegnung mit einer schwarzen Kubanerin im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2011) 132, S. 90-99 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Sklaverei; Rassismus; Revolution; Schwarzer; Kuba |
Abstract | In der vorgestellten didaktischen Einheit werden einige Aspekte der kubanischen Realität angesprochen, die weniger im aktuellen Fokus der Medien stehen. Zentrales Thema ist die Lebensgeschichte einer fast einhundertjährigen schwarzen Kubanerin, die in Form einer novela testimonio ihre Erinnerungen an Versklavung und Diskriminierung, aber auch an ihren persönlichen Kampf um ein würdiges Leben sowie ihre Einschätzung der Errungenschaften der kubanischen Revolution für die schwarze Bevölkerung darlegt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |