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Autor/inBarth, Matthias
TitelDen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen unserer Zeit erlernen: Bildung für nachhaltige Entwicklung als erziehungswissenschaftliche Aufgabe.
Gefälligkeitsübersetzung: How to deal constructively with the challenges of our times: education for sustainable development as an educational objective.
QuelleIn: SWS Rundschau, 51 (2011) 3, S. 275-291
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1013-1469
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-358534
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Lernen; Handlungsorientierung; Globaler Wandel; Umwelt; Nachhaltige Entwicklung; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Studium; Bachelor-Studiengang; Komplexität; Deutscher Sprachraum; Deutschland
Abstract"Bildungsprozessen wird eine wichtige Rolle beim Umgang mit Umweltbedrohungen und auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zugesprochen. Ziel ist es dabei, nicht-nachhaltiges Verhalten durch Bildung zu verändern. Ein solches instrumentelles Bildungsverständnis ist aus erziehungswissenschaftlicher Sicht jedoch kritisch zu betrachten. Entsprechend verfolgt der vorliegende Artikel eine doppelte Zielsetzung: Die Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit den Herausforderungen des Globalen Wandels werden zunächst an der Entwicklung von einer reaktiven, bedrohungsorientierten Umwelterziehung der 1980er-Jahre hin zu einer proaktiven, auf Gestaltung der zukünftigen Entwicklung ausgerichteten Bildung für nachhaltige Entwicklung nachvollzogen. Schließlich wird der Frage nach adäquaten Bildungszielen nachgegangen und exemplarisch aufgezeigt, wie sich diese Bildungsziele mit geeigneten Inhalten und Methoden verbinden lassen, um Lernanlässe zu gestalten, die die Herausforderungen des Globalen Wandels konstruktiv aufgreifen und Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung ermöglichen." (Autorenreferat).

"Educational processes are being regarded as crucial. One objective is to change unsustainable behaviour through education. However, such a tool-oriented understanding of education should be criticised from an educational perspective. Accordingly, this article addresses two main aspects. First, educational opportunities as well as limitations are discussed in reference to the shift from a threat-oriented environmental education to an education for sustainable development that is interested in contributing to a proactive shaping of future developments. Second, appropriate educational objectives of this approach are explored by illustrating ways of combining these with a meaningful content and adequate learning settings." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/4
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