Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Ariane; Hilbe, Robert; Hollenstein, Armin |
---|---|
Titel | Erfahrungsbericht "Virtueller Campus Erziehungswissenschaft". Konzeptuelle Entwicklungen, Qualitätssicherung und Personalentwicklung. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 29 (2011) 2, S. 239-251
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-137813 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Personalentwicklung; Pädagogische Hochschule; Blended Learning; Virtuelle Hochschule; Qualitätssicherung; Bern; Schweiz |
Abstract | Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft (vc.edu) ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern für Studierende der Pädagogischen Hochschule Bern, das seit dem Wintersemester 2002/03 Lehre im Sinne von Blended Learning realisiert. Der Beitrag charakterisiert das Angebot, beleuchtet institutionelle, didaktische und technische Entwicklungen und konzentriert sich schliesslich auf die formative Evaluation zur Qualitätssicherung des Lehrangebots auf Kursebene wie auch im Sinne der individualisierten Nachwuchsförderung im Bereich Hochschullehre. Since winter term 2002/03 students from the Bernese University of Teacher Education (PH Bern) attend specifically designed courses at the Institute of Educational Science, University of Bern. The scientifically oriented program is called "Virtual Campus Educational Science" (vc.edu) and its modules are designed as blended learning settings. This article characterizes the program vc.edu, sketches conceptual and institutional developments and finally concentrates on a formative evaluation approach aiming at data-based discussions of course designs and supporting processes of coaching and professional development of newbies in university teaching. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |