Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Basse, Tobias |
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Titel | Mehr Bewegung in der Schule! Material für eine Kartei mit anregenden Bewegungsaufgaben. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 1, S. 24-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Sekundarbereich; Lernmotivation; Didaktik; Lernmethode; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Bewegungsangebot; Organisation; Bewegte Schule |
Abstract | Um dem kindlichen Bewegungsdrang im Schulalltag mehr Raum zu bieten, zeigt Verf. auf, wie die Lehrkräfte mithilfe von Bewegungsstationen mehr Bewegung in den schulischen Klassenraum holen können. Dieser Ansatz ist dabei folgendem pädagogischen Leitgedanken geschuldet: "Individualisierung von Lernzielen und -wegen sowie selbstständiges und kooperatives Lernen wirkungsvoll verknüpfen und die positiven Auswirkungen von Bewegung im entwicklungs- und lerntheoretischen Bereich zu nutze zu machen." Vorliegend versteht man unter einer Bewegungsstation eine Art Kartei unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten von Bewegungspausen. In Zusammenhang mit den Bewegungsaufgaben wird zwischen folgenden drei Typen unterschieden: "Entspannung", "Aktivierung" und "Geschicklichkeit." Verf. erläutert, wie man die Installation der Bewegungsstationen im Klassenraum durchführt und welche organisatorischen Maßnahmen es zu berücksichtigen gilt. 18 Stationskarten sowie weiteres Material sind dem Artikel beigefügt. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |