Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGorniak, Malgorzata; Petzoldt, Johanna; Schäfer, Kristina; Wessels, Nele; Rudolf, Matthias; Bergmann, Bärbel
TitelE-Learning-Modul "Planung experimenteller Untersuchungen": Entwicklung und Wirkungskontrolle.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 1, S. 58-71
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Psychologie; Psychologischer Test; Medieneinsatz; Planung; Studiengang; Hochschule; E-Learning; Dresden
AbstractLangjährige Erfahrungen und Prüfungsergebnisse zeigen, dass die Aneignung und die Anwendung methodischen Wissens zur Versuchsplanung von vielen Studierenden der Psychologie als sehr schwierig erlebt werden. Die Anwendung von E-Learning-Komponenten kann als Ergänzung zu den klassischen Formen der Wissensvermittlung (Vorlesungen, Seminare) einen Beitrag dazu leisten, sowohl die Akzeptanz der als schwierig empfundenen Lerninhalte zu erhöhen als auch das Wissen und die Fähigkeiten zu verbessern. Vor diesem Hintergrund wurde in den Jahren 2008 und 2009 an der TU Dresden ein E-Learning-Modul zur experimentellen Versuchsplanung entwickelt, welches die Studierenden dazu befähigen soll, methodisches Wissen zu vertiefen und auf praktische Aufgabenstellungen anzuwenden. In dem Modul wurde zum ersten Mal die Möglichkeit geschaffen, Versuchspläne in einem E-Learning-Modul selbstständig zu erstellen. Das Modul wurde an Studierenden der Fachrichtung Psychologie erprobt und in einem Zwei-Gruppen-Randomisierungsdesign evaluiert und optimiert. Die Akzeptanz des Moduls ist sehr hoch und lässt positive Effekte auf die Motivation der Studierenden erwarten. Zudem konnte ein hoch signifikanter Leistungszuwachs in der Versuchsgruppe festgestellt werden. (Orig.).

Long-time experiences and exams' results show, that the acquirement and the application of knowledge about experimental design are experienced as very difficult. The application of e-learning-components in addition to the classical methods of knowledge mediation (lectures, courses) can contribute the acceptance of difficult teaching points as well as enhance knowledge and skills. Therefore, during 2008 and 2009, at the University of Dresden (TU Dresden) an e-learning-module for experimental designs was developed with the objective of enabling the psychology students to deepen their methodological knowledge as well as to apply this knowledge independently on practical methodological tasks. For the first time a module allows the autonomous computer-based issue of experimental designing. The module was approved on the TU's psychology students, evaluated in a two groups random design and optimized in its details afterwards. However, the module's acceptance turned out to be very high, so that positive effects for the students' motivation can be expected. Furthermore a high significant accession of the achievement was assessed in the experimental group. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: