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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNoack, Patrick; Schnurr, Jan-Mathis; Sporer, Thomas; Wirth, Magnus
TitelDemokratix - neue Formen studentischer Mitbestimmung an der Hochschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 266-275
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Medien; Digitalisierung; Internetportal; Mitbestimmung; Management; Bologna-Prozess; Hochschule; Idee; Student; Online-Angebot; Augsburg
AbstractDemokratix ist eine Online-Plattform zur Beteiligung von Studierenden an der Verbesserung von Studium und Lehre. Das Konzept entstand vor dem Hintergrund des Bildungsstreiks an der Universität Augsburg, bei dem streikende Studierende die digitalen Medien nutzten, um ihre Kritik an der Umsetzung der Bologna-Reform zu artikulieren. Demokratix wurde in der Zeit danach im Rahmen eines IT-Innovationswettbewerbs an der Universität Augsburg entwickelt. Die Online-Plattform dient dazu, Verbesserungspotenziale in Studium und Lehre zu identifizieren, um den demokratischen Meinungsbildungsprozess in bestehenden Gremien zu unterstützen. Studierende weisen auf Probleme hin, schlagen Lösungen aus ihrer Sicht vor oder bewerten bereits in der Online-Plattform eingereichte Lösungen. (Orig.).

Demokratix is an online tool enabling students to contribute ideas to democratic decision making processes in institutions of higher education. The project originated after the student strikes in Augsburg, Germany. During the strikes participants relied heavily on digital media to communicate their criticism towards the Bologna Process. Demokratix was subsequently funded through an internal innovation programme at the University of Augsburg. The goal was to integrate idea management into the central learning management system. Once activated, Demokratix allows students to identify problems in their courses, suggest solutions, and rate solutions suggested by other users. By making the students' perspective public, Demokratix supports traditional decision making in in higher education. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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