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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScholz, Nadine; Menhard, Ioanna; Bruder, Regina
TitelStudierendensicht zum digitalen Kompetenzportfolio an der TU Darmstadt.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 133-142
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Kompetenzerwerb; Darmstadt; Hochschuldidaktik; Hochschule; Bildungsforschung; E-Learning; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Konzeptentwicklung; Portfolio; Darmstadt
AbstractMit dem Projekt dikopost sollen Konzepte für einen sinnvollen (E-)Portfolioeinsatz in der Hochschullehre erprobt und weiterentwickelt werden. (E-)Portfolioarbeit wird als innovatives Lehr-Lerninstrument angesehen, das im Kontext der Umstrukturierungen der Studiengänge (Bologna-Prozess) und dem damit einhergehenden Wandel von Studien- und Lernbedingungen in verschiedener Hinsicht von Interesse ist. Erstens soll durch eine stärkere Fokussierung des Lernprozesses einem kurzfristigen Lernen auf einen bestimmten Termin hin ("Bulimie-Lernen") entgegengewirkt werden. Zweitens kann mit Portfolioarbeit auch eine Kompetenzorientierung im Studium deutlicher verfolgt werden. Dem klaren Berufsbezug universitärer Bildung, der mit der Bologna-Erklärung gefordert wurde, kann somit entsprochen werden. (Orig.).

The goal of the dikopost project (digital competence portfolio for students) is to develop and test e-portfolios in university teaching. Working with e-portfolios is generally seen as innovative tool for teaching and learning. E-portfolios are of special interest with regard to restructuring the courses of study due to the Bologna process and the consequent changes of study and learning conditions: First of all, the emphasis is on preventing short-term learning ('bulimic learning') and to focus on learning as a process instead. Secondly, when working with portfolios, the concentration during one's studies can be on competences instead of mere 'output'. Therefore, a link between university and practical work also becomes apparent. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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