Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scholz, Nadine; Menhard, Ioanna; Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Studierendensicht zum digitalen Kompetenzportfolio an der TU Darmstadt. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 133-142
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kompetenzerwerb; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Konzeptentwicklung; Portfolio; Darmstadt |
Abstract | Mit dem Projekt dikopost sollen Konzepte für einen sinnvollen (E-)Portfolioeinsatz in der Hochschullehre erprobt und weiterentwickelt werden. (E-)Portfolioarbeit wird als innovatives Lehr-Lerninstrument angesehen, das im Kontext der Umstrukturierungen der Studiengänge (Bologna-Prozess) und dem damit einhergehenden Wandel von Studien- und Lernbedingungen in verschiedener Hinsicht von Interesse ist. Erstens soll durch eine stärkere Fokussierung des Lernprozesses einem kurzfristigen Lernen auf einen bestimmten Termin hin ("Bulimie-Lernen") entgegengewirkt werden. Zweitens kann mit Portfolioarbeit auch eine Kompetenzorientierung im Studium deutlicher verfolgt werden. Dem klaren Berufsbezug universitärer Bildung, der mit der Bologna-Erklärung gefordert wurde, kann somit entsprochen werden. (Orig.). The goal of the dikopost project (digital competence portfolio for students) is to develop and test e-portfolios in university teaching. Working with e-portfolios is generally seen as innovative tool for teaching and learning. E-portfolios are of special interest with regard to restructuring the courses of study due to the Bologna process and the consequent changes of study and learning conditions: First of all, the emphasis is on preventing short-term learning ('bulimic learning') and to focus on learning as a process instead. Secondly, when working with portfolios, the concentration during one's studies can be on competences instead of mere 'output'. Therefore, a link between university and practical work also becomes apparent. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |