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Autor/inn/enFischer, Martin; Ziegler, Magdalene; Reimann, Daniela; Fahrenholz, Uta; Kohl, Matthias; Reglin, Thomas; Weber, Susanne
TitelQualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung.
Forschungsstand, Zielsetzungen des aktuellen BIBB-Förderschwerpunkts und Herangehensweise der Modellversuche.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 21, 28 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBegriff; Indikator; Betriebliche Berufsausbildung; Qualität; Qualitätssicherung
Abstract"Die Initiierung eines Förderschwerpunkts "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" beim deutschen Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ging von der Diagnose aus, dass vor "dem Hintergrund des raschen strukturellen und technologischen Wandels [...] der Qualitätssicherung und -entwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine zentrale Bedeutung zu[kommt]" (Bekanntmachung des BIBB 2010). Seit Mitte November 2010 werden im Förderschwerpunkt zehn Modellversuche gefördert, die in den beiden Bereichen "Entwicklung von betrieblichen Qualitätssicherungs- und -entwicklungsinstrumenten" und "Entwicklung von Kommunikations- und Kooperationsstrukturen sowie von Qualifizierungskonzepten für das Ausbildungspersonal" tätig sind. Der Artikel diskutiert die Problematik der Anwendung des Qualitätsbegriffs in der beruflichen Bildung, stellt die Anforderungen an Qualitätssicherung und -entwicklung im Spannungsfeld von berufspädagogischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen dar und fasst die vorliegenden Forschungsergebnisse zum Ist-Stand der Qualitätssicherung und zum Qualitätsverständnis der Akteure im dualen System zusammen. Vor diesem Hintergrund werden zentrale Merkmale des Modellversuchsprogramms - wie der Bottom-up-Ansatz, die Einbeziehung multipler Perspektiven, die Entwicklung von Ausbildungsleitbildern und die Fokussierung auf die Prozessqualität - sowie die sich daraus ergebenden Forschungsfragen aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung erläutert. Problemdiagnosen, Zielsetzungen und Vorgehensweisen der geförderten Modellversuche werden überblicksweise dargestellt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
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