Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLengnink, Katja; Prediger, Susanne; Weber, Christof
TitelLernende abholen, wo sie stehen: Individuelle Vorstellungen aktivieren und nutzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Picking up students from where they are: activating and using individual conceptions.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 40, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterLernen; Didaktik; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Bildmaterial; Idee; Individueller Unterschied; Interpretation; Konzept; Konzeption; Theorie
AbstractLernende haben vor, während und nach der unterrichtlichen Behandlung mathematischer Themen individuelle Vorstellungen, auf denen ihr Denken aufbaut. Diese Vorstellungen stellen Ressourcen dar, die gezielt aktiviert werden können, um im weiteren Unterrichtsverlauf genutzt und weiterentwickelt zu werden. In diesem Artikel wird zunächst der Wert eines vorstellungsorientierten Unterrichts diskutiert. Auf dieser Grundlage werden Wege aufgezeigt, Vorstellungen nicht nur hervorzurufen, sondern auch gezielt zu thematisieren, sie auszudifferenzieren, zu ergänzen, zu verwerfen oder situationsadäquat zu aktivieren. Dabei geht es vor allem darum, die Reichhaltigkeit der individuellen Vorstellungswelt zu erhalten und sie durch einen mathematischen Blick zu bereichern.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: