Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarzel, Bärbel; Glade, Matthias; Prediger, Susanne; Schmidt, Ulla
TitelWie beschreibe ich es am besten? Den Sinn von Fachsprache in der Geometrie erfahren.
Gefälligkeitsübersetzung: How do I describe it best? Experiencing the meaning of technical terminology in geometry.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 37, S. 36-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Elementare Geometrie; Raumgeometrie; Arbeitspapier; Fachsprache
AbstractFachsprache ist eine spezifische Form unserer Sprache, die dafür optimiert ist, über fachliche Aspekte möglichst ökonomisch und präzise zu kommunizieren. Daher sollen Schülerinnen und Schülern auch fachsprachliches Vokabular erwerben, zum Beispiel in der Geometrie der Klasse 5. Die Aufgabe "Wie beschreibe ich die Form bloß am Telefon?" ist dabei ein hilfreiches Format, die Sinnhaftigkeit einer klaren und präzisen Sprache zu erleben und die neuen Vokabeln zu üben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: