Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arend-Steinebach, Cornelia |
---|---|
Titel | Annäherung an didaktische Performanz. Ergebnisse einer empirischen Studie zu pädagogischen Handlungsformen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 1, S. 13-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interviewtechnik; Handlungswissen; Lehrer; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Quelle; Struktur; Kelly, George Alexander |
Abstract | Der Aufsatz fokussiert didaktisches Handeln, reflektiert über die Quellen und die Struktur Pädagogischen Handlungswissens und diskutiert ausgewählte Ergebnisse einer Studie zu Pädagogischen Handlungsformen beim Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden. Die Daten wurden mit Repertory-Grid-Interviews nach Kelly und standardisierten Fragebögen erhoben. (Verlag). This article focuses on teaching activities, reflects on the sources and the structure of the teacher's practical knowledge, and discusses some of the results of an empirical study of forms of activities employed by the instructor when using a variety of different teaching methods. The data was obtained in interviews according to the repertory grid technique of Kelly and a standardized questionnaire. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |