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Autor/inn/enHardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim
TitelAdaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule.
Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen.
Paralleltitel: Adaptive learning opportunities in elementary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 6, S. 819-833Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-87835
SchlagwörterKompetenz; Experimentelle Untersuchung; Anpassung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Schüler; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Anpassung; Kompetenz; Forschungsprojekt; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Fachwissen; Heterogenität; Adaptives System; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Fachwissen; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Adaptives System; Methodik; Differenzierender Unterricht; Lerngruppe; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Sachunterricht; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn der Grundschulpädagogik nimmt der produktive Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen der Schüler einen hohen Stellenwert ein, wobei das Erreichen von überdurchschnittlicher Leistungsentwicklung bei gleichzeitiger Reduktion von Leistungsdivergenz als zentrales Ziel angesehen werden kann. Der Beitrag befasst sich systematisch mit den Merkmalen eines auf Adaptivität ausgerichteten Unterrichts, wobei sozial-konstruktivistische Lerntheorien zugrunde gelegt werden. Mit dem Projekt IGEL wird eine Interventionsstudie im Sachunterricht der Grundschule vorgestellt, die evidenzbasiertes Entscheidungswissen zur Gestaltung von Lerngelegenheiten generieren soll. (DIPF/Orig.).

In elementary school pedagogics, a productive approach to students' heterogeneous learning preconditions is considered to be of great importance; here, attaining an above-average achievement while simultaneously reducing achievement divergence is considered the crucial aim. Based on socio-constructivist theories of learning, the present contribution systematically examines the characteristics of an adaptive form of instruction. With the project IGEL, the authors present an intervention study carried out in elementary school science instruction which is meant to generate evidence-based knowledge on the organization of learning opportunities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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