Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leffler, Thomas |
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Titel | Über die Hüfte stolpern. Wie eine erfahrungsorientierte Vermittlung des Hüftwurfs auch mit Schülern ohne Vorkenntnisse gelingen kann. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 35 (2011) 6, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Verhalten; Sekundarstufe I; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Kampfspiel; Ringen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Duell |
Abstract | Ähnlich wie beim Judo, Jiu-Jitsu und Aikido darf im schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe I entsprechend den Lehrplanvorgaben im Rahmen der Vermittlung der Kampftechniken beim Raufen, Ringen und Kämpfen die Technik des Hüftwurfs aus folgenden Gründen angeboten werden: 1. "Die Fallhöhe ist gering, die Schüler verfügen über die nötige Kraft und der Partner wird sicher zu Boden geführt." 2. "Die Vermittlung einer Kampftechnik sollte dabei sinnvoll in Thematisierungen zum Kämpfen eingebunden sein, zu denen u. a. Nähe und Distanz, Körperkontakt sowie Vertrauen und Respekt vor dem Partner gehören." Im Rahmen einer Unterrichtseinheit (ein bis zwei Doppelstunden) zeigt Verf. anhand einer Jahrgangsstufe 9 exemplarisch auf, wie die SchülerInnen ohne Vorkenntnisse beim Kämpfen die typische Technik des Hüftwurfs angstfrei in einer erfahrungsorientierten Vorgehensweise erlernen können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |